„Spätsommer“ nennt sich wohl diese Jahreszeit, die sich in diesen Tagen nicht so recht entscheiden kann zwischen Sommer und Herbst. Doch wenn man entsprechend früh im Feld unterwegs ist, fühlt es sich eindeutig herbstlich an.
Gott sei Dank ist es heute mal eher sommerlich-sonnig. Die vergangenen Regentage haben uns viele Zeiten beschert, in denen wir nicht gut und sinnvoll draußen arbeiten konnten. Dafür haben wir auch noch einen Berg von Mehrarbeit bekommen, der nun darauf wartet bei passender Wetterlage abgebaut zu werden. Nun hat´s die Wetterau also auch mal erwischt! Viel Regen im Sommer lässt leider aus unseren Äckern vortreffliche Suchbilder werden, denn das Unkraut keimt und sprießt und wächst dann den meisten Gemüsekulturen über den Kopf. Es ist daher gerade auch nicht sehr aufbauend, Gemüsefelder zu fotografieren!
Im Hof stehen stapelweise Jungpflanzen (Kohl, Kräuter, Salate…), die sich eigentlich viel lieber in gutem Ackerboden entfalten würden. Doch leider war es bisher zu nass zum Pflanzen. Auch die Direktsaaten von Spinat und Feldsalat sind im Verzug. Aus demselben Grund machte auch das Ernten derzeit mehr Mühe. Die Zwiebeln hier z.B. werden diesmal mit der Hand aufgelesen, weil es einfach für die maschinelle Ernte zu feucht ist, die Zwiebeln aber ins Trockene müssen.
Sommer trifft Herbst: Hoch-Zeit für kulinarische Genüsse
Spätsommerlich wird auch die Obst- und Gemüseauswahl so langsam. Wir ernten die ersten Hokkaido-Kürbisse, es gibt wieder Lauch, Sellerie, Möhren, Wirsing, Steckrüben, Spinat und Zuckermais; sogar den ersten Feldsalat.
Unser Obstbauer Siegfried Sabisch versorgt uns mit leckeren, frischen Äpfeln, Birnen und Zwetschgen aus der Region (Kriftel im Taunus). Die Mirabellen gehen leider schon zu Ende, aber dafür gibt es demnächst auch Trauben von ihm.
Also, ein Hoch auf das was vor uns liegt! …. mit allem was der Sommer noch zu bieten hat: von Aubergine, über Bohne, Gurke und Tomate bis Zuckermais und was der nahe Herbst noch oben drauf gibt!
Vom Schätze suchen und finden
So mancher Bauer träumt insgeheim davon, eines schönen Tages beim Pflügen seines Ackers die berühmte Schatzkiste zu finden. Unter günstigen Umständen befinden sich diese Schätze jedoch in einem landwirtschaftlichen Wochenblatt namens „Hessenbauer“ – das ich übrigens schon als 1-2 Jährige von meinen Eltern zum Studieren bekam. So kamen wir kürzlich relativ spontan zu einem "Schatz" von Traktor: ein Fendt Geräteträger, Baujahr 1971.
Für geschätzte 99% der Menschen nichts als altes Eisen, für uns Gold wert. Diese tollen Geräte werden nämlich so in dieser Form leider nicht mehr gebaut, sind aber für uns Gemüsebauern unverzichtbar. Nun werden wir das Schätzchen hegen und pflegen und hoffen, dass er uns noch viele Jahre lang gute Dienste leisten wird.
Ausflugsziel für die ganze Familie
Am 21.September ist es wieder soweit: das 7. Käsefest im Hessenpark findet statt.
"Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren feiern das Käsehaus im Hessenpark, das Freilichtmuseum Hessenpark und die FuchsHöfe - der Direktvermarkter für ökologische Käsespezialitäten in Hessen auch 2014 wieder ein Käsefest auf dem Marktplatz des Freilichtmuseums. Gelebtes traditionelles Käsereihandwerk lädt zum Zuschauen und Mitmachen ein, erlesene Köstlichkeiten verführen zum Probieren und Kaufen. Sie können außerdem etwas über Bio-Käse, die Herstellung und Besonderheiten erfahren, sowie die hessischen Hofkäsereien und überregionale Partnervertriebe von Käsehaus und FuchsHöfen kennen lernen. Kleinkunst, Livemusik und ein großes kulinarisches Angebot machen den Tag zu einem kulturellen und kulinarischen Erlebnis."
Weitere Informationen: www.hessenpark.de
Griller-Hit
Unser Tipp für den spätsomerleichen Grillabend:An den Wochenenden (außer wenn der Metzger im Urlaub weilt!) gibt es bei uns in den Hofläden ab Freitagmittag frische Bratwürstchen (13,90€/kg) aus unserer Bioland-Metzgerei in Seligenstadt!
Die sind echt lecker und die gibts nur im Hofladen!
Außerdem sehr zu empfehlen: unsere eingelegten grillfertigen Scheine-Steaks (die gibts auch über den Lieferservice; 2er oder 4er Pack. 19.90€/kg)
Ein genußreiches Wochenende wünscht Ihnen
Rebekka Zell
für das Ackerlei-Team